Käsesahne Cupcakes Rezept

Ich hoffe du hast mein Vanille Muffin Rezept gesehen, denn das ist die Fortsetzung. In diesem Post zeige ich dir meine Variante der Käsesahne Creme für Cupcakes. Ich muss zugeben, dass ich das erste Mal Käsesahne Cupcakes gemacht habe. Bisher hatte ich nur Käsesahne Torten gemacht. Für die Creme habe ich das Rezept von der Torte genommen und angepasst.
Das Gute an dem Rezept ist, dass du keine Gelatine benötigst, also perfekt für Vegetarier.

Zutaten für ca. 16 Cupcakes:

2 Becher (400g) Sahne
195g Quark
1 Päckchen und etwas mehr Vanillezucker
ca. 2 TL Sahnesteif (ich habe Sahnapart verw.)
2 Pfirsichhälften (aus Konserve)
Mandarinen zum Verzieren (aus Konserve)

*auf dem Foto habe ich zu viel Quark (Menge für Torte)

Für den Muffinteig müsstest du auf mein Vanille Muffin Rezept klicken.


Als erstes wird die Sahne schnittfest geschlagen (ziemlich fest, sodass sie starr bleibt und nicht zerläuft). Während des schlagens kommt ein TL Sahnapart hinzu.
Schnittfeste Sahne
Anschließend wird der Quark, Zucker und noch ein TL Sahnapart hinzugefügt. Das wird auch mit dem Rührgerät gemixt. Danach die Creme im Kühlschrank kalt stellen.
Jetzt werden die Pfirsiche fein gehackt. So wie auf dem Foto.
Die gehackten Pfirsichhälften mit einem Spatel in die Käsesahne-Creme rühren.
Jetzt kann das Verzieren beginnen. Gib einen Klecks Creme auf die Muffins, verstreiche diesen mit einem Messer. Insgesamt habe ich das pro Muffin 3 mal gemacht. (Jeder Muffin hat 3 Schichten Creme) Ich hoffe, dass das verständlich ist.
Es ist zwar noch nicht Winter, aber die Cupcakes erinnern mich irgendwie an eine Schneelandschaft mit schneebedeckten Bäumen *träum*
Zum Schluss werden die Cupcakes einfach mit einem Mandarinenschnitz garniert.
Ich habe nur 14 Cupcakes anstatt 16, da zwei verputzt worden sind, als sie noch frisch gebacken waren :D
Ist das nicht schön?
Ich empfehle dir diese Cupcakes wärmstens. Sie sind erfrischend und leicht. Hoffentlich hat dir dieser Post gefallen. Ich freue mich über jegliches Feedback. 

Viel Spaß beim ausprobieren und liebe Grüße wünscht dir

Kommentare

  1. Super lecker, hatte sie das erste Mal in unserem Hundehotel Südtirol probiert.Danke für dein tolles Rezept.Liebe Grüße Pascal

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen