Mohnkuchen Rezept

Zu meinem Geburtstag habe ich mir einen Kuchen zusammengebastelt, der aus drei Teilen besteht. Zum einen der Boden, die Mohnfüllung und Streusel. Generell bin ich ein Fan von Sachen, die mit Mohn gemacht sind, also war auch dieser Kuchen der perfekte für meinen Geburtstag. :) Du kannst meinen Geburtstagspost hier lesen. Und nun zum Rezept.

Zutaten für den Teigboden:
150g Mehl
25g Zucker
125g Butter in kleinen Stücken
1 EL Wasser


Zutaten für die Mohnfüllung:
225ml Milch
3 TL Butter
30g Hartweizengrieß
1 EL Vanilleextrakt oder etw gemahlene Vanilleschote
4-5 EL Zucker
150g gemahlener und ganzer Mohn
1 Prise Zimt
2 Eier

Zutaten für die Streusel:
200g gesiebtes Mehl
100g Butter in Stückchen
50g Zucker
50g Honig

Ich habe eine Backform mit ca. 24cm Durchmesser verwendet.


Zuerst wird der Teigboden vorbereitet. Hierzu kommt der Zucker und das Mehl in eine Schüssel. Die Butter anschließend hinzufügen und mit der Mehlmischung verreiben.
 
Danach das Wasser hinzufügen und alles miteinander gut vermischen bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
Der Teig kommt nun in eine Frischhaltefolie und ruht für 30 Minuten im Kühlschrank.
Jetzt wird in der Zwischenzeit die Mohnfüllung vorbereitet. Ich habe die Hälfte vom Mohn in der Küchenmaschine gemahlen, da ich keine im Geschäft gefunden habe. Zuerst in einem Topf die Milch in der Butter erwärmen, dann den Grieß, Vanille und Zucker (ich habe 1 EL durch braunen Zucker ersetzt) einrühren und kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und für 5 Minuten quellen lassen. Mohn und Zimt hinzufügen und abkühlen lassen.
Nach den 30 Minuten den Teigboden auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (das Wetter war so heißt, sodass mein Teig recht weich war und zuerst zerfallen ist, als ich ihn in die Backform tun wollte).
Ich habe die Backform genommen und den Boden ausgestanzt.
Um den Teigboden in die Form heben zu können, habe ich ihn auf den Nudelholz aufgerollt. (Ich habe viel Mehl hergenommen, damit nichts zusammenklebt)
Den Restteig habe ich an den Rand von der Backform gedrückt.
Danach den Boden bei vorgeheiztem Ofen bei 180°C für 15 Min. blindbacken (Alufolie auf den Teig und mit Bohnen füllen z.B. Linsen). Anschließend die Folie entfernen und nochmal 5 Min. backen. Danach die Form aus dem Ofen nehmen.
Während der Boden backt, die Eier zu der Mohnfüllung mischen.

Wenn alles gemacht ist (Boden backen, Mohnfüllung), werden die Streusel vorbereitet. Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, Butter darauf verteilen dann den Zucker darüber streuen und den Honig darüberträufeln. Es ist wichtig, dass die Butter kalt ist.
 Alles miteinander verkneten und zu Streuseln verarbeiten.  
Nun die Füllung auf den vorgebackenen Teigboden geben und glattstreichen.
Jetzt noch die Streusel verteilen und im Ofen bei 200°C für ca. 25 Min. fertigbacken.

 Und so schaut der fertige Kuchen aus.
 Der Kuchen schmeckt echt gut und ist keinesfalls trocken.

Ich hoffe, dass dir der Beitrag genauso gut gefallen hat, wie mir das Backen Spaß gemacht hat. Lass von dir hören, wenn du mein Rezept ausprobiert hast. Viel Spaß beim Backen.






Kommentare

Kommentar veröffentlichen