Vanille-Muffin Rezept

Hallo, wie ich ja bereits angekündigt habe, gibt es demnächst mehr Rezepte auf meinem Blog. Gestartet wird mit einem Muffinrezept, das ich vor langer Zeit auf der Seite von Niner gefunden habe (Niner's Rezept). Sie macht echt tolle Sachen. Das Rezept habe ich aber ein bisschen verändert. Die Muffins sind im Grunde recht einfach zu machen und schmecken auch super gut. Einmal hatte ich keine Milch mehr daheim aber dafür Soja-Reis-Drink. Dann dachte ich, warum nicht?! Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Unterschied bemerkt habe. Also, wenn du die Muffins mit was anderem machen willst als mit Milch, dann funktioniert das auch. Und nun wünsche ich dir viel Spaß bei meinem Post.


Zutaten für ca. 16 Muffins:

175g Weizenmehl Typ 405 und Dinkelmehl (ca. 1/3)
6g (1 gehäufter TL) Backpulver
4g (1/2 TL) Natron
3g (1/2 TL) Salz

2 Eier
143g Zucker (brauner und weißer)
2 EL Vanilleextrakt
120ml Öl
120ml Milch
1/2 TL Essig 
*wenn Pflanzliche Milch anstatt Kuhmilch verwendet wird, brauchst du keinen Essig.

Wenn du alle Zutaten hergerichtet hast, werden die Muffinförmchen vorbereitet und in den vorgeheizten Ofen (180°C) gestellt. Vermische Mehl, Backpulver, Natron und Salz. Gib anschließend den Essig zur Milch hinzu.

Jetzt geht es ans Eier schlagen. Schlage sie für ca. 30 Sekunden.
Füge den Zucker hinzu und mixe weiter.
So lange bis eine schöne schaumig-luftige Eiermasse entstanden ist.
Danach wird das Vanilleextrakt und das Öl hinzugefügt und gemixt.
Nach dem Mixen
Füge die halbe Menge an Mehl hinzu und mixe auf der niedrigsten Stufe. Füge anschließend 1/2 von der Milch hinzu und mixe. Wiederhole das, bis alle Zutaten eingearbeitet sind.
Rühre den Teig nochmal mit einem Spatel um. Dieser sollte jetzt cremig und glänzend sein.
Fülle den Teig in die Muffinförmchen und backe die Muffins für 10 Minuten bei 180°C. Tausche nach den 10 Min. das obere Blech mit dem unteren Blech, wenn du, so wie ich, zwei Ebenen im Ofen belegt hast. Die Muffins werden für weitere 5-8 Minuten weitergebacken, bis sie eine goldig-braune Farbe haben. Mache zur Sicherheit den Zahnstochertest.
Und das ist ein Teil der fertig gebackenen Muffins. Nimm sie nach dem Backen aus der Form und lasse sie abkühlen.
Jetzt kannst du sie natürlich einfach so genießen, sie füllen, verzieren oder was auch immer dein Herz begehrt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen

Kommentare

  1. Nutzt unbedingt weniger Salz. 3g waren sehr viel und meine Cupcakes sind leider ganz schön salzig.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen