Halloween Fledermäuse Rezept (+Video)

In meinem heutigen Blogpost geht es um essbare Halloween Deko. Ich zeige dir, wie ich diese Eiskonfekt Fledermäuse gemacht habe. In meinem Video kannst du ganz genau die Vorgehensweise sehen.

Zutaten

Eiskonfekt (meine sind in der Geschmacksrichtung Espresso)

Für den Teig:
125g Butter
40g Kakaopulver
50g Zucker
1 Ei
250g Mehl
50g Zartbitterschokolade

Für die Meringue Masse:
1 Ei
Miniprise Salz
60g Zucker

Zum Dekorieren:
Zucker Schrift oder geschmolzene Schokolade
Noch mehr geschmolzene Schoko.


Zuerst wird der Teig vorbereitet. Dazu 50g Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Anschließend Butter, Kakao und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren (mit dem Mixer). Es bleibt anfangs recht klumpig und trocken aber mit der Zeit wird es cremig. Einfach immer schön weitermixen.
Nun kommt das Ei hinzu und wird weitergemixt. So sollte es dann ausschauen:
Das Mehl hinzufügen und mit einem Löffel oder Spatel verrühren. Dann wird die geschmolzene Schokolade hinzugefügt und nochmal mit dem Löffel vermengt. Jetzt wird alles auf einem Brett oder einer sauberen Oberfläche mit der Hand verknetet bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
Eine Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Der Teig muss nun 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Nach den 30 Minuten wird der Teig auf einem Backpapier ausgerollt. (Ca. 1/2 cm dünn)
Nun kommt das Eiskonfekt ins Spiel. Drücke es leicht auf den Teig, um die Form zu bestimmen. Mit einem Messer werden die Fledermausflügel und der Körper ausgeschnitten. Der überschüssige Teig wird einfach abgezogen.
Ich habe den Rest nochmal ausgerollt und weitere Fledermäuse ausgeschnitten. Außerdem habe ich noch ein paar Geister und normale runde Kekse geformt.
Gebacken werden diese im vorgeheizten Ofen bei 175°C für 15 Minuten.
Während diese gebacken werden, wird die Meringue Masse vorbereitet. Ich habe völlig vergessen, Fotos dazu zu machen. Du kannst die Vorgehensweise im Video sehen. Das Eiweiß mit Salz steif schlagen. Anschließend den Zucker nach und nach hinzugeben und weitermixen. Die Masse in einen Spritzbeutel oder ähnliches Füllen (ich habe einen Gefrierbeutel verwendet, bei dem ich eine Spitze abgeschnitten habe). Augen und Linien auf die Flügel aufspritzen. Das wird bei 120°C für 10 Minuten gebacken. Wenn die Fledermäuse abgekühlt sind, kannst du die Pupillen aufspritzen. Hierfür benötigst du Zuckerschrift oder einfach geschmolzene Schokolade.

Schokolade schmelzen.
Schokolade auf das Eiskonfekt streichen.
Die Schokolade wird schneller fest, wenn du das Eiskonfekt vorher gekühlt hast.
Und das war's! Es macht Spaß aber braucht auch seine Zeit.
So eine niedliche Fledermaus!
Hier ein paar Geister
Ein schlafender Geist :D

Ich hoffe, dass dir dieser Post gefällt und lass es mich wissen, wenn du auch Fledermäuse gemacht hast. Was hast du sonst noch für Halloween geplant?

Liebe Grüße

Kommentare