Anleitung für selbstgemachte Körperbutter mit nur 3 Zutaten!
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich meine eigene Körperbutter hergestellt habe. Ich habe noch nie so viel Geld für Cremes ausgegeben aber ich wollte einfach mal sehen, ob ich einen Unterschied zu gekauften Produkten merke. Die Herstellung ist ganz einfach. Die darin enthaltene Mangobutter hat sehr gute Eigenschaften, die diese Körperbutter auch zu einem guten Begleiter für schwangere Frauen macht (Elastizität der Haut erhalten, kann Dehnungsstreifen verhindern, Juckreiz lindern). Ich kann nicht garantieren, dass diese Körperbutter für jeden das Richtige ist, da jeder eine andere Haut hat.
Für die Körperbutter brauchst du:
Festes Kokosöl (z.B von Vitaquell)
Feste Mangobutter (von mannaseife.de)
Flüssiges Mandelöl (z.B. von Primavera)
Ich habe das Kokosöl und das Mandelöl im Reformhaus gekauft und die Mangobutter unter mannaseife bestellt. Zu der Mangobutter werde ich noch einen separaten Eintrag machen.
Und los geht's!
Ich habe meine Zutaten nicht abgewogen. Ich habe den ganzen Tiegel an Mangobutter (ca. 100ml) in den Topf gegeben und geschaut, dass ich ungefähr die gleiche Menge an Kokosöl (100-150ml) habe. Hinzu kamen noch 3 EL Mandelöl.
Wenn die Körperbutter fester
sein soll, dann kannst du weniger Mandelöl hinzufügen.
Alle Zutaten bei niedriger-mittlerer Hitze erhitzen und gelegentlich umrühren, bis sich alles aufgelöst hat.
Fast fertig! |
Komplett aufgelöst! |
Das flussige Öl nun abkühlen lassen (im Kühlschrank oder auf Kühlakkus).
Das Öl wird weiterverarbeitet, wenn es nicht mehr durchsichtig ist und etwas dickflüssig geworden ist (siehe oben).
Das Öl mit dem elektrischen Handrührgerät cremig schlagen (wie Sahne). Wenn das Öl zu fest geworden ist, einfach nochmal kurz erwärmen.
Die fertige Körperbutter in ein Gefäß füllen und fertig!
Die Reste im Topf habe ich gleich auf meinen Beinen verteilt.
Die Körperbutter riecht durch das Kokosöl dezent nach Kokos. Du kannst aber auch ätherische Öle hinzufügen, um einen bestimmten Duft zu erzielen. Eigentlich wollte ich, dass die Körperbutter nach Mango riecht aber ich habe kein Mangoduftöl gefunden.
Ich hoffe dir gefällt dieser Beitrage und vielleicht willst du auch deine eigene Körperbutter herstellen. Du kannst mir gerne schreiben, wie du sie findest :). Auch freue ich mich über Rezepte für die Körperpflege.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen