Gyrosgemüse in Blätterteigmantel (vegan) Rezept

Von diesem Gericht träume ich heute noch...diese Kreation war ein voller Erfolg. Es war eigentlich so, dass ich geplant hatte Gyrosgemüse zu machen aber ich wusste noch nicht mit was ich es kombiniere. Dann kam ich auf die Idee kleine Blätterteighäppchen dazu zu machen. Im Grunde hat mich mein Freund darauf gebracht, den Blätterteig mit dem Gemüse zu füllen. Ich koche normalerweise immer nach Gefühl, daher sind die Angaben meistens nur ungefähr.


Zutaten

Weißkohl (Jaromakohl)
Gartengemüse (Tiefkühl)
Gyrosgewürz
Salz zum Abschmecken
Brauner Zucker
Pfeffer
Blätterteig



Das Tiefkühlgemüse in eine Pfanne mit Öl (nicht zu wenig) geben und auf größter Hitze (Elektroherd) auftauen lassen. Ich habe ungefähr 1 1/4 - 1 1/2 Packungen verwendet. (ich mag eigentlich lieber die Mischung mit Babymöhren aber die gab es nicht).
Wenn das Gemüse aufgetaut ist wird der Kohl hinzugefügt. Vorher das Gemüsewasser, das sich in der Pfanne gebildet hat entfernen.
Nach ein paar Minuten das Gyrosgewürz (ca. 2-3 EL), ca. gestrichenen EL Zucker und Pfeffer hinzufügen.
Das Gemüse wird 15-20 Minuten bei großer Hitze gebraten. Gegebenfalls mit Salz abschmecken. Ofen auf 200°C vorheizen.
Wenn das Gemüse fertig gebraten ist, die Blätterteigrolle aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Beide Seiten einschneiden (siehe Foto).
Das Gemüse auf dem Blätterteig verteilen und erst die eine Hälfte vom Blätterteig zur Mitte klappen, dann die andere Hälfte.
Die Streifen dann abwechselnd übereinander Lappen. Die obere und untere Kante falten und festdrücken. Dann auf das vorgeheizte Backblech legen und für ca. 25 Minuten backen (die letzen 5 Minuten auf der untersten Ebene backen).
Fertig!
Das Gericht kann auch mit Zaziki kombiniert werden.
Das war sooo gut, dass ich es schon sehr bald wieder machen werde :)

Viel Spaß beim Nachkochen


Kommentare