Bester Pizzateig Rezept (+Video)

Heute möchte ich dir den perfekten Pizzateig vorstellen. Wir haben viele Rezepte ausprobiert. Irgendwann habe ich gelesen, dass ein Pizzateig viele Stunden gehen muss, um den perfekten Teig zu bekommen. Also habe ich ein ganz einfaches Rezept genommen, dieses etwas abgeändert und viele viele Stunden gehen lassen. Das Ergebnis war erstaunlich, der Teig wurde sehr elastisch und roch leicht säuerlich. Gebacken schmeckt sie mindestens genauso gut, wie beim Italiener und das alles ohne Pizzastein. Wie das geht, kannst du hier lesen.


Zutaten für 2 Bleche

200g Dinkelmehl Type 630
300g Weizenmehl Type 405
1/4 TL Trockenhefe
2 TL Meersalz
300 ml Wasser





*Du kannst das Verhältnis zwischen Weizen- und Dinkelmehl variieren, oder nur Weizenmehl benutzen. Die Konsistenz wird sich dadurch etwas verändern.

Alle trockenen Zutaten vermischen und mit dem Wasser vermischen und verkneten.
In einer Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 18 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Danach sollte der Teig ungefähr so aussehen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und gründlich durchkneten.
Anschließend in zwei Teile teilen.
Jedes Teigstück etwas auseinanderziehen und jede Seite bis zur Mitte falten.
Dann umdrehen und eine Kugel formen (im Video kannst du sehen, wie ich das meine).
Die bemehlten Kugeln abdecken und nochmal 45-60 Minuten gehen lassen. Den Ofen und die Backbleche ca. 45 Minuten vorher auf 230°C vorheizen.
Sie sollten ihr Volumen nochmal vergrößert haben.
Backpapier mit Hartweizengrieß besprenkeln und den Teig dehnen. (siehe Video)
Ausgebreitet sieht er so aus.
Den Teig mit Olivenöl bestreichen.
Nun kommt der Teig auf das vorgeheizte Backblech und wird eine Schiene über der mittleren Schiene vorgebacken.
Beim Vorbacken habe ich keine genaue Zeitangabe. Wenn der Teig anfängt braun zu werden und Blasen hat, kann er aus dem Ofen.
Jetzt wird der Pizzaboden mit Tomatensoße, Käse und anderen Zutaten belegt.
Ich habe auf meine Pizza Cherry Tomaten, Spinat, Zucchini, Zwiebeln und Brokkoli. Die Pizza wird nun für ca. 20 Minuten gebacken. Dabei backe ich sie ca. 10 Minuten auf einer Schiene über der mittleren Schiene und ca. 10 Minuten auf der untersten Schiene, damit der Boden schön knusprig wird. Dabei schaue ich öfters unter den Pizzaboden, um zu sehen ob er braun wird.
Und so sieht mein Endergebnis aus.
Der Boden ist schön dünn und knusprig, der Rand außen kross und innen weich und elastisch. Ich wünsche dir gutes Gelingen und hoffe, dass er dir genauso gut schmeckt. (Bei uns gibt es die Pizza jeden Samstag ;)).

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Kommentare